2. Lebenswoche

Wahnsinn! Die Zeit rennt. 14 Tage sind vergangen. Den Welpen geht es sehr gut. Alle nehmen prächtig zu. 

Der Tagesablauf besteht aus trinken und schlafen. Die Äuglein öffnen sich langsam und die Welpen nehmen immer mehr wahr. 

Luna ging es diese Woche leider nicht so gut. Wir hatten mit einer Gesäugeverhärtung zu kämpfen. Aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Sie kümmert sich weiterhin rührend um ihre Welpen. 

Also starten wir zufrieden in die 3. Lebenswoche.

Wir zeigen euch Bilder aus der 2. Lebenswoche und Portraits der einzelnen Welpen. 

  • Frau Platte
  • Frau Platte
  • Frau Platte
  • Herr Grün
  • Herr Grün
  • Herr Grün
  • Herr Dunkelblau
  • Herr Dunkelblau
  • Frau Gelb
  • Frau Gelb
  • Frau Gelb
  • Herr Schwarz
  • Herr Schwarz
  • Frau Lila
  • Frau Lila
  • IMG_3572 neu
  • IMG_3573 neu
  • IMG_3575 neu
  • IMG_3585 neu gelb
  • IMG_3580 neu
  • IMG_3578 neu
  • IMG_3576 neu
  • IMG_3588 neu
  • IMG_3590 neu
  • IMG_3591 neu
  • IMG_3593 neu
  • IMG_3704 neu
  • IMG_3702 neu
  • IMG_3611 neu
  • IMG_3594 neu


Geburt und 1. Trächtigkeitswoche

Am 05.09.2021 ging es los. 19.31 Uhr kam der erste Welpe zur Welt, gefolgt von 9 weiteren. Wir dachte um 01.43 Uhr, dass die Geburt vorbei wäre. Luna machte keine Anzeichen mehr zu pressen oder Wehen zu haben. Leider haben wir falsch gedacht und es kamen am nächsten Morgen noch zwei weitere Welpen tot zur Welt. 

So liegen Freud und Leid oft beieinander. Wir trauern um die 2 kleinen Sterne, die nun am Himmel ganz hell scheinen.

Luna hat die Geburt instinktsicher gemeistert. Die Mutterrolle hat sie komplett übernommen. Sie kümmert sich rührend um die kleinen Zwerge. 

Heute, am 11.09.2021, war unsere Zuchtwartin zur Erstbesichtigung gekommen.  Sie war begeistert von dem Zustand der Welpen und der Mutterhündin. Alles sei bestens in Ordnung. 

Hier findet ihr nun das Geburtsprotokoll (kann vergrößert werden) und die ersten Bilder aus der 1. Lebenswoche.


  • Luna und Welpen
  • Luna und Welpen 2
  • Herr Hellblau 2
  • Herr Hellblau
  • Herr Schwarz 2
  • Herr Schwarz
  • Herr Grün
  • Herr Grün 2
  • Herr Blau
  • Am Säugen
  • An der Milchbar 2
  • An der Milchbar
  • Frau Lila 2
  • Frau Gelb
  • Frau Gelb 3


31.08.2021

57 Tage Trächtigkeit! Wir messen heute 77 cm Bauchumfang, d.h. ein Plus von 26 cm seit Beginn.

Luna ist tapfer und läuft mit uns noch jede Runde, auch wenn nicht mehr ganz so weit und sehr langsam.

Jeden Tag beobachten wir das Strampeln in Lunas Bauch. Die Kleinen sind sehr aktiv.

Für die Geburt ist alles vorbereitet. Temperatur wird regelmäßig gemessen, die Telefonnummer vom Tierarzt liegt bereit, alle weiteren Utensilien liegen an Ort und Stelle.

Wir warten also voller Vorfreude und Spannung auf die Geburt.


22.08.2021

48 Tage Trächtigkeit! Luna ist explodiert. Wir messen einen Bauchumfang von 69 cm. Das ist ein plus von 18 cm seit der Deckung. Ab heute wird täglich die Temperatur gemessen. Die Mahlzeiten werden auf 4 Portionen aufgeteilt. Man merkt deutlich, dass weniger Platz im Bauch ist. Luna hat auch schon Mahlzeiten verschmäht. Ansonsten geht es ihr sehr gut.  Die Spaziergänge sind nicht mehr so aktiv wie sonst, aber wir schaffen unsere Runden noch. Es fällt ihr zunehmend schwerer. Viel Ruhe und Schlaf stehen auf der Tagesordnung.


15.08.2021

41 Tage Trächtigkeit! Wir befinden uns im letzten Drittel. Luna ist wunderschön schwanger. Ihr Bäuchlein explodiert immer mehr. 61 cm Bauchumfang haben wir heute gemessen, d.h. der Bauch ist um 10 cm seit der Deckung gewachsen. Wir bewegen sie weiterhin normal, sodass sie ihre Kondition zur Geburt behält. Ansonsten ist der Tag ausgesprochen ruhig und entspannt. So wie es auch sein soll, denn Stress ist überhaupt nicht gut.

Heute haben wir den Welpenraum auf Vordermann gebracht. Ich werde nun noch die restlichen Utensilien zur Geburt bestellen. 

Auf geht´s in die nächste Woche. 

Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.


08.08.2021

Heute schreiben wir den 34. Trächtigkeitstag. 5 Wochen sind fast geschafft. 

Am 04.08.2021 hat uns der Ultraschall bestätigt, dass Luna tragend ist. Wir waren 2 Tage eher dort, weil wir die Spannung nicht mehr ertragen konnten.

Lunas Bauchumfang ist um 6cm gewachsen. Ihre sportliche Sommerfigur ist nun erst einmal Geschichte.


Heute wurde die Wurfkiste im Wohnzimmer aufgebaut, sodass sich Luna langsam daran gewöhnen kann. Ab sofort schlafe ich mit ihr dort. 



29.07.2021 

Wir schreiben heute den 24. Trächtigkeitstag. 

Ab dem 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. In dieser Woche wird sich geschont, ausgeruht und viel geschlafen. Luna ist sehr ruhig und ausgeglichen. Sie ist recht langsam unterwegs. Eine Nebenwirkung in dieser Zeit ist die Fressunlust. Luna verschmäht ihr Futter.   

Auf dem Bild lässt sich nur erahnen, ob der Babybauch wächst. Das obere Bild ist vom 27.07.21 und unten vom 07.07.21

Wir sind weiterhin gespannt auf den Ultraschalltermin am 06.08.2021


18.07.2021                                                                                                                                                     Knapp 2 Wochen Trächtigkeit liegen hinter uns. Luna schläft viel und ist sehr anhänglich. Anhänglicher als sonst. Wenn die Kühlschranktür sich öffnet, werden die Lauscher gespitzt und sie kommt angewackelt. 

Die Futter- und Bewegungsmenge hat sich bis jetzt jedoch nicht erhöht. 

  

Cooper und Luna nach dem Deckakt

05.07.2021                                                                                          Pünktlich um 08.15 Uhr schlugen wir erneut in der Praxis von Dr. Mensing auf. Luna durfte gleich ins Sprechzimmer tingeln. Ganz souverän hat sie sich Blut abnehmen lassen. 20 Minuten später hatten wir das Ergebnis. Der Wert lag bei 15,8 nmol/l. Der Tierarzt schickte uns zum decken.

15.30 Uhr trafen wir uns mit dem auserwählten Deckrüden Christi ORMOND Raise me Up "Cooper". Nach knappen 2 Stunden spielen,  hingen die 2 eine viertel Stunde zusammen. Nun drücken wir die Daumen, dass die Verpaarung Früchte trägt. 

Am 06.08.2021 geht es zum Ultraschall. 





02.07.2021                                                                                                                                                                              Wir fuhren zu der Praxis von Dr. Mensing nach Magdeburg, wo wir herzlich begrüßt wurden. Lunas Allgemeinzustand und Gewicht wurde kontrolliert. Sie war gesund und munter. 

Gewicht: 25,4 kg. Bauchumfang: 51 cm

Es wurde der erste Progesteronwert bestimmt. Er lag bei 3,8 nmol/l, d.h. der Wert stieg langsam an. Wir näherten uns dem Eisprung.  Den nächsten Termin legten wir auf kommenden Montag.


26.06.2021

Als wir zur Ausstellung in Riede waren, bemerkten wir das Luna läufig geworden ist. Natürlich pünktlich auf einer Ausstellung, wo es immer gar nicht passt. Ich habe Luna aus ihrer Box geholt und merkte sofort, dass etwas nicht stimmte. Sie war auf einmal verdächtig ruhig. Kurz habe ich mit ihr geübt, bis mir die roten Flecke an ihrem Hinterbein aufgefallen sind. 

Ich strahlte über beide Ohren, da wir bereits darauf gewartet haben. Der auserwählte Deckrüde war auch vor Ort und die zwei konnten sich kurz kennenlernen.