"The future belongs to those, who believe in the beauty of their dreams"

Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.



Unsere Welpen werden bei uns im Haus, in unserem Wohnzimmer, in der Wurfkiste von unserer Hündin zur Welt gebracht. Sie wachsen in den ersten Lebenswochen dort auf. Hier haben sie reichlich Kontakt mit Menschen und gewöhnen sich an die alltäglichen Geräusche wie Staubsauger, Fernseher, Küchengeräte, etc.

Mein Lebensgefährte und ich sind von Anfang an dabei, leisten der Hündin "Beistand" und kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Die kleinen Fellnasen werden von uns ab sofort rund um die Uhr betreut - die ersten Wochen schläft abwechselnd  einer von uns beiden direkt an der Wurfkiste, um für unsere Hündin und ihre Babys zu sorgen.

Zum Unterscheiden der Welpen bekommen diese nach der Geburt verschiedenfarbige Halsbändchen um.

Unmittelbar nach der Geburt produziert die Hündin eine besondere Milch, die "Biestmilch" oder Kolostrum genannt wird. Diese Vormilch enthält Antikörper und andere Immunstoffe, die den neugeborenen Welpen vor Krankheiten schützen sollen. Diese schützenden Substanzen kann der einzelne Welpe nur in den ersten 24 Stunden über den Darm aufnehmen. Daher ist es sehr wichtig, dass der Welpe sobald wie möglich nach seiner Geburt bei seiner Mutter trinkt.

Unsere Welpen bekommen anfangs nur Muttermilch. Dann fangen wir an kleine Kugeln Rindertatar täglich zu füttern und erhöhen diese Menge ständig. Dazu kommt ein Brei aus Ziegenmilch, Ei, etwas Honig und Hirse. Sobald sich die kleinen Racker an festere Nahrung gewöhnt haben, wird ein hochwertiges Trockenfutter dazu gegeben.  Außerdem lernen sie bei uns püriertes Gemüse und Obst, Jogurt, Quark u. a. kennen. Es darf auf dem Speiseplan nicht langweilig werden.

In dieser Zeit ziehen unsere Welpen um, in das Welpenzimmer. Von dort aus können sie direkt in den Garten und haben außerdem eine überdachte Fläche, falls es regnet oder die Kleinen ein schattiges Plätzchen suchen. Ab jetzt steht die Welt für die Rabauken offen und das Abenteuer Leben beginnt.

Nun können sie verschiedene Bodenbeläge, Spielzeuge und Gegenstände erkunden, neue Geräusche und Gerüche werden wahrgenommen - dies ist wichtig für die Prägung und Entwicklung der Welpen. Ein wahrer Abenteuerspielplatz lädt zum Toben und ausgelassenem Spielen ein.

Grundsätzlich wollen wir unsere Welpen optimal auf ihr bevorstehendes Leben vorbereiten - sie werden von uns gut sozialisiert und auf die Umwelt geprägt.

Uns ist wichtig, dass wir nicht nur vor und während der Welpenzeit mit Rat und Tat in allen Belangen unserer Welpenbesitzer zur Seite stehen, sondern auch in der Zeit nach Einzug des Welpen in sein neues Zuhause. Wir sind an dem Werdegang unserer "Kleinen" sehr interessiert und freuen uns diese wieder zusehen - sei es zu einem gemeinsamen Spaziergang, beim Welpentreffen oder vielleicht sogar auf einer Ausstellung.

Der Grundgedanke unserer Zucht liegt darin, gesunde, wesensfeste und vorallem ausgeglichene Dalmatiner zu züchten.

Als Mitglied des "Clubs für Dalmatinerfreunde e.V." züchten wir nach der Zuchtordnung des Vereins. Unsere Welpen erhalten alle eine offizielle Ahnentafel mit Abstammungsnachweis. Nur hiermit ist gewährleistet, dass die Welpen nach den strengen Prüfungen, Auflagen und Zuchtordnungen eines dem VDH angehörigen Zuchtverein gezüchtet werden.